Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

AKN übernimmt Nordbahn-LINT

21.03.25

Letzte Woche hat die AKN Eisenbahn am Bahnhof Barmstedt offiziell einen der insgesamt sieben Lint41-Triebwagen präsentiert, die von der nordbahn Eisenbahngesellschaft übernommen wurden. Gefördert mit Mitteln des Landes Schleswig-Holstein werden die barrierefreien, klimatisierten Niederflur-Fahrzeuge auf der Linie A3 zwischen Ulzburg Süd und Elmshorn eingesetzt. Für den Einsatz bei der AKN wurden die leichten, zweiteiligen Dieseltriebwagen komplett umfoliert, der Lack poliert und das Branding innen wie außen vollständig erneuert.

Alle Züge erhalten neue Armlehnen und werden einer intensiven Grundreinigung unterzogen. Die technischen Anpassungen durch die AKN Werkstatt stellen sicher, dass die Züge einwandfrei auf die Schiene gehen. Die LINT41-Züge werden nun sukzessive in den Betrieb gehen, in Einzelfällen kommt es daher in der nächsten Zeit noch zum Einsatz der VTA-Fahrzeuge.

Matthias Meyer, Geschäftsführer der AKN: „Für die Umgestaltung hat sich unser Team bei der AKN richtig ins Zeug gelegt, so dass die Züge frisch auf die Strecke gehen können. Wir sind froh über den Neuzugang und können nach und nach die älteren VTA-Triebwagen aus dem Betrieb nehmen. Unsere Fahrgäste werden den Komfortgewinn spüren.“ Die Züge sollen einen deutlichen Qualitätsstrpung auf der A3-Strecke realisieren. Die klimatisierten Fahrzeuge ermöglichen aufgrund ihrer Niederflurbauweise vollständige Barrierefreiheit.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de