25.03.25
Ab dem 1. März nächsten Jahres fährt die österreichische WESTbahn über die Südstrecke von Wien über Graz und Klagenfurt nach Villach. Mit dieser Expansion setzt sich die WESTbahn zum Ziel, ein neues und attraktives Mehrangebot auf der Südstrecke zu schaffen. Anfang des Jahres 2024 hat die WESTbahn nach Berichten und Beobachtungen über Qualitätsdefizite und Kapazitätsprobleme im Bahnverkehr auf der Südstrecke erstmals medienöffentlich Überlegungen angestellt, Richtung Süden zu fahren. Bei der Expansion will die WESTbahn daher vor allem auf ihre bewährten hohen Standards setzen.
„Der 1. März 2026 wird ein historischer Tag für die WESTbahn und für die Bahnreisenden in Österreich: Die WESTbahn fährt erstmals in den Süden. Wir wollen den Qualitätsdefiziten im Bahnverkehr auf der Südstrecke ein Ende setzen und zeigen, wie zuverlässiges, komfortables und hochqualitatives Bahnfahren geht“, freut sich WESTbahn-Geschäftsführer Thomas Posch.
WESTbahn-Züge werden fünfmal täglich von Wien Hauptbahnhof über die neue Koralmbahn nach Villach und retour fahren. Sie halten dabei in Wien Meidling, Wiener Neustadt, Semmering, Bruck an der Mur, Graz und Klagenfurt. Zusätzliche Halte sind in Prüfung. Die Fahrzeit von Wien (Meidling) bis Villach wird drei Stunden 28 Minuten betragen. „Unser WESTbahn-Leitbild basiert auf den Werten Exzellenz, Herzlichkeit und Ambition – dieses Erfolgsmodell hat sich auf der Weststrecke bewährt.
Es baut auf einen Mix aus hochmodernen Fahrzeugen, 100% Kundenfokus und vor allem Herzlichkeit unserer Mitarbeitenden. Wir freuen uns, den Bahnreisenden in Österreich, aber insbesondere den Menschen im Einzugsgebiet der Südstrecke, künftig ein neues, erstklassiges Angebot zu bieten. Wir wollen das Erfolgsprojekt WESTbahn auch auf der Südstrecke etablieren“, betont WESTbahn-Geschäftsführer Marco Ramsbacher.
„Rund 3,5 Millionen Menschen leben im Einzugsgebiet der Südstrecke, die allen voran von dieser Expansion profitieren werden. Wir wollen alle Reisenden auf dieser Strecke von unserem Ansatz überzeugen und Bahnfahren auf der Südstrecke auf ein neues Qualitätslevel heben“, betont Thomas Posch. Nicht nur Fernverkehrsreisende, sondern vor allem auch Pendlerinnen und Pendler profitieren vom attraktiven Angebot der WESTbahn. Für sie eröffnen sich nach der Fertigstellung des Koralmtunnels neue Möglichkeiten für Reisen in Tagespendlerdistanz im neuen Wirtschaftsraum Graz-Klagenfurt.
Punkten will die WESTbahn vor allem mit hochmodernen Fahrzeugen sowie Lederbestuhlung in allen drei Komfortklassen, WLAN und einer Steckdose an jedem Sitzplatz. Zudem können sich Reisende auf der Südstrecke auch über die kostenlose Sitzplatzreservierung mit dem WESTfixplatz und den Relax Check-in freuen. Ziel der WESTbahn ist es, ihr auf der Weststrecke bewährtes Konzept aus verlässlichem und hochkomfortablem Bahnfahren auch auf der Südstrecke erfolgreich auf die Schiene zu bringen.
Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de