03.04.25
Die VAG Nürnberg bietet Unternehmen in Nürnberg, Fürth, Erlangen und Schwabach die Möglichkeit, eigene VAG_Rad-Stationen einzurichten. Diese können als Ergänzung zum ÖPNV in Kooperation mit der VAG ihre eigene VAG_Rad-Station einrichten. Es macht sie flexibler und unabhängiger von Fahrplänen. Dies ist vor allem für Schichtarbeiter ein großer Vorteil. Aber auch für Besorgungen in der Mittagspause sind die Leihfahrräder der VAG sehr beliebt.
Die VAG_Rad-Station kann auf einem öffentlich zugänglichen Teil des Firmengeländes oder auf einem benachbarten öffentlichen Grundstück platziert werden. Die VAG übernimmt die Antragstellung und bietet maßgeschneiderte Lösungen – von der Planung über die Standortanalyse bis hin zur Umsetzung. Unternehmen profitieren von einer engen Zusammenarbeit, bei der individuelle Bedürfnisse berücksichtigt werden. Zudem übernimmt die VAG Wartung und Betrieb der Station, so dass für die Firmen kein zusätzlicher Aufwand entsteht.
Auf Wunsch können Unternehmen das VAG_Rad-Angebot durch verschiedene Zusatzleistungen erweitern. Eine firmeneigene Ausleihstation erleichtert den Mitarbeitern den Weg vom ÖPNV zum Arbeitsplatz und unterstützt bei kürzeren Pendelstrecken oder Dienstfahrten. So braucht man auch weniger Parkplätze. Außerdem positionieren sich Unternehmen durch ihr Engagement für umweltfreundliche Mobilität als verantwortungsbewusste Arbeitgeber und tragen zur Reduzierung ihres CO2-Fußabdrucks bei. Dies wirkt sich positiv auf die öffentliche Wahrnehmung und das Personalmarketing aus.
Auch für das betriebliche Gesundheitsmanagement stellt VAG_Rad einen Pluspunkt dar. Darüber hinaus erhöht ein solches Mobilitätsangebot die Zufriedenheit und Bindung der Mitarbeitenden. Angestellte können flexibel zwischen verschiedenen, kostengünstigen Mobilitätsalternativen wählen. Unabhängig von Fahrplänen und Haltestellen gestalten sie ihre Wege ohne eigenen Pkw effizient, da die VAG-Leihräder direkt am Arbeitsplatz zur Verfügung stehen. Zudem fördert das Angebot die Fitness und das Wohlbefinden.
Unternehmen können zwischen verschiedenen Stationstypen wählen, von einer virtuellen, rein digitalen VAG_Rad-Station über die Basis-Station mit Hinweisschild bis zur Premium-Station mit garantierter Verfügbarkeit und Kennzeichnung mit Unternehmenslogo. Vorreiter für die Kooperation mit Unternehmen war die DATEV: Am Unternehmensstandort in der Virnsberger Straße wurde im September 2020 die erste unternehmenseigene VAG_Rad-Station eröffnet.
Damit bauten DATEV und die VAG die jahrzehntelang bestehende Partnerschaft beim Jobticket weiter aus. Auch mit der wbg Nürnberg GmbH Immobilienunternehmen besteht eine langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit. Inzwischen sind acht VAG_Rad-Stationen im Rahmen des wbg-Projekts „bewegt.wohnen“ im ganzen Stadtgebiet entstanden, darunter als Pilotprojekt das erste eLastenRad im Stadtteil Nürnberg-Langwasser.
Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de