(Schweiz) Autor:Stefan Hennigfeld Die SBB senkt künftig gezielt und automatisch den Bahnstrombezug in den Spitzenzeiten. Die dafür benötigte Software ist nun im Einsatz. So stärkt die SBB die Bahnstrom-Verfügbarkeit und senkt Kosten für die Energieproduktion. Hintergrund: Der 1982 eingeführte integrale Taktfahrplan sorgt dafür, dass der Leistungsbedarf zum Voll- und Halbknoten an den Bahnhöfen sprunghaft ansteigt. […]
(Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld Die GDL und die DB AG haben sich am 4. Januar auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt. Die monetären Verbesserungen schlagen mit einer zweistufigen Entgelterhöhung von 6,1 Prozent, tausend Euro Einmalzahlung und der Möglichkeit, die Entgelterhöhung in Freizeit umzuwandeln erfreulich zu Buche. Doch wichtiger ist, dass die GDL für die speziellen Berufe des […]
(Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld Die Freiburger Verkehrs AG hat die Ausgabe von Mehrwegbechern für Mitnahmekaffee nun flächedeckend eingeführt. Sie sollen im ersten Schritt für Mitarbeiter des Unternehmens verfügbar gemacht werden, die dann auf Einwegtrinkgeschirr verzichten werden. Allerdings ist der Becher für jedermann zum Preis von 3,50 Euro im Kundenzentrum zu kaufen. Besonders bei den Heißgetränkeautomaten, die […]
(NVR) Autor:Stefan Hennigfeld In Erftstadt im nordrhein-westfälischen Rhein-Erft-Kreis wurde der erste Solar-Fahrradweg Deutschlands eingeweiht. Es handelt sich um eine Teststrecke von neunzig Metern Länge im Stadtteil Liblar. 150 besonders bruch- und rutschfeste Solarmodule wurden dafür zusammengesteckt und auf den Asphalt eines bestehenden Radweges verlegt. Der neuartige von der Solmove GmbH entwickelte Fahrbahn-Belag erzeugt Strom, absorbiert […]
(VRR) Autor:Stefan Hennigfeld Die Bogestra AG verschiebt die Neuauflage ihres Fahrplanbuches auf das Jahresende. Hintergrund sind die Umstellungen des S-Bahntaktes im VRR ab Dezember 2019: Dann wird es auch im kommunalen ÖPNV in Bochum, Gelsenkirchen und Witten zu erheblichen Veränderungen kommen, um die Anschlüsse zwischen Bussen und Bahnen zu gewährleisten. Falls es vorher Anpassungen gibt, […]
(Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld Mobilitätseingeschränkte Fahrgäste in Niedersachsen, die sich nicht barrierefrei bewegen können oder sich diskriminiert fühlen, können sich nach fruchtlosem Ablauf einer Beschwerde beim Verkehrsunternehmen von der kommenden Woche an an eine landesweite Beschwerdestelle wenden. Die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG) hat die in Hannover ansässige SNUB – die Nahverkehr-Schlichtungsstelle e.V. – mit den Aufgaben […]
(Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld Zum neuen Jahr stiegen die Fahrpreise im Nordhessischen Verkehrsverbund (NVV) um durchschnittlich 1,5 Prozent. Ausgenommen sind alle Einzelfahrkarten in allen Preisstufen und die Multitickets für die Stadt Kassel, die auf dem Niveau von 2018 konstant bleiben. Damit bleibt die Veränderung deutlich unter dem allgemeinen Preisindex, der derzeit bei 2,2 Prozent liegt. Der […]
(Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld Seit Anfang Januar bietet die KVG Braunschweig alle Beratungs- und Serviceleistungen rund um den ÖPNV direkt am Bahnhof Salzgitter-Leben-stedt in einer durch die Stadt errichteten modularen Servicestation an. Die Mitarbeiter der KVG-Mobilitätszentrale sind damit die wichtigsten lokalen Ansprechpartner vor Ort für Fahrgäste des Nahverkehrs mit Bus, Tram und Bahn im Verkehrsverbund Region […]
(Verkehrspolitik) Autor:Stefan Hennigfeld Im Zusammenhang mit der Debatte um die Qualität des Schienenverkehrs in Deutschland hat der Fahrgastverband Pro Bahn e.V. sich für eine umfassende zweite Eisenbahnreform ausgesprochen. Bevor man über die Struktur des DB-Konzerns in der Zukunft sprechen könne, müssen man allerdings „ordentliche Grundlagen“ schaffen. Dies sei bislang nicht der Fall. Der Verband kritisiert, […]
(Nordrhein-Westfalen) Autor:Stefan Hennigfeld Die Digitalisierungsthemen im ÖPNV werden in Nordrhein-Westfalen in einem neu gegründeten Kompetenzcenter gebündelt, berichtet das Ministerium für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen. Zum 1. Januar hat das Kompetenzcenter Digitalisierung (KCD) die Arbeit aufgenommen. In der schlankeren Organisationsstruktur des KCD sind das bisherige Kompetenzcenter Elektronisches Fahrgeldmanagement (KCEFM) und das Kompetenzcenter Fahrgastinformation (KCF) zusammengefasst. So […]