Kundenbetreuer im öffentlichen Personennahverkehr (m/w/d)
Gute Laune, Reisebereitschaft und ein freundliches Lächeln zeichnen dich aus? Dann ist der Job als Kundenbetreuer im Personennahverkehr genau das Richtige für dich!
Beliebte Berufe
Was muss man als Kundenbetreuer im Nahverkehr können?
Immer unterwegs
Servicequalität und Kundenbetreuung ist für die Personenbeförderung wichtiger denn je. Vor allem Fahrgäste wünschen sich stets einen Ansprechpartner. Ein Kundenbetreuer im Personennahverkehr ist dabei täglich in Kontakt mit Menschen. Welche Aufgaben dich als Kundenbetreuer erwarten, kannst du bei BAHNberfufe.de nachlesen.
Welche Aufgaben eines Kundenbetreuer im ÖPNV sind am wichtigsten?
Deine Aufgaben als Kundenbetreuer im Nahverkehr umfasst verschiedene Bereiche.
In erster Linie kümmerst du dich um Anliegen der Fahrgäste. Du hast stets ein offenes Ohr und informierst über Fahrpläne, Fahrpreise oder Anschlüsse. Im Zug übernimmst du als Kundenbetreuer die Fahrkartenkontrolle sowie Fahrgastzählung. Hilfestellungen beim Aus- und Einsteigen bietest du ebenfalls an. Darüber hinaus achtet ein Kundenbetreuer im Zug auf eine ruhige Atmosphäre.
Nicht zu vergessen ist die Unterscheidung als Zugbegleiter. Diese sind dem Zugchef im Fernverkehr zugewiesen. Zudem ist dieser neben technischen Aufgaben, wie Türschließungen oder Bremsproben auch für den Bistroservice verantwortlich. Ein Kundenbetreuer strahlt Selbstbewusstsein und Gelassenheit aus.
Im Zug ist ein Kundenbetreuer in der Lage, angehende Konflikte zu entschärfen. Im Personennahverkehr ist Kundenservice und Zuverlässigkeit ausschlaggebend. Zudem ist eine Bereitschaft für Schichtdienste erforderlich. Die genaueren Dienstzeiten können je nach Stellen im ÖPNV variieren.
Stöbere durch unsere offenen Stellenanzeigen
Stellenangebote und Jobs: 2
Wie ist der Ablauf der Ausbildung zum Kundenbetreuer?
Wer als Kundenbetreuer im Personennahverkehr arbeiten möchte, benötigt eine Qualifikation zum Kundenbetreuer (KIN). Ausreichend ist für diese Ausbildung ein Hauptschulabschluss. Die Ausbildung zum Kundenbetreuer dauert in der Regel 8 bis 10 Monate. Ein Quereinstieg ist ebenfalls möglich. Hierbei verlangen die meisten Jobs im ÖPNV eine abgeschlossene Ausbildung. Zudem solltest du mehrjährige Berufserfahrung im Servicebereich mitbringen. Weiterhin ist für einige Ausbildungen ein Führerschein der Klasse B wünschenswert.
Was sind die Berufliche Perspektiven als ein Kundenbetreuer?
Jobs als Kundenbetreuer im Personennahverkehr lassen sich immer wieder finden.
Inzwischen ermöglichen viele Stellen im ÖPNV Weiterbildungen. Einige Stellen im ÖPNV bieten Aufstiegsmöglichen aus Zentralfunktionen oder Zugführer an. Allerdings solltest du mehrjährige Berufserfahrung mitbringen. Interessiert dich der Bereich Personenbeförderung und Personennahverkehr? Dann informiere dich bei BAHNberufe.de über weitere Jobs im ÖPNV.
Wie hoch ist das Gehalt als Kundenbetreuer im Nahverkehr in Deutschland?
Das Einstiegsgehalt als Kundenbetreuer im ÖPNV liegt durchschnittlich 26.000 Euro jährlich.
Feiertags- und Nachtzuschläge sowie steigende Berufserfahrung steigern das Gehalt. Als Kundebetreuer im Nahverkehr sind dann Durchschnittsgehälter von 31.000 Euro möglich.
Willst du wissen, wie hoch dein Nettogehalt am Ende des Monats sein wird? Klicke hier, um unseren Brutto-Netto-Rechner zu benutzen.
zum Gehaltsrechner